Zwergensprache

Mit den Händen reden

Die einfachen Handzeichen der Zwergensprache helfen unseren Kleinsten sich schon im ersten Lebensjahr ganz konkret verständlich zu machen. Denn noch bevor sie in der Lage sind sprachlich zu kommunizieren, können sie uns mit ihren Händen bereits ihre Bedürfnisse und Interessen mitteilen.
Weniger Frust, ein höheres Selbstwertgefühl und eine gestärkte Bindung zu den Eltern sind nur einige der vielen Vorteile.
Die Handzeichen beruhen auf der deutschen Gebärdensprache und können sehr leicht von allen Bezugspersonen erlernt werden.

In den Babykursen, die ihr gemeinsam mit eurem Kind besucht, steht der Spaß am Spielen und Singen im Vordergrund. Die Zeichen werden von euch und euren Kindern nebenbei erlernt und sofort ins gemeinsame Spiel integriert.

Solltet ihr schon einen Kurs gemacht und bereits Zeichenerfahrung haben, könnt ihr meinen Fortgeschrittenenkurs besuchen. Dort könnt ihr euren Zeichenwortschatz erweitern und viele Spielideen mitnehmen.

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.

Antoine de Saint-Exupéry

Vorteile der Zwergensprache

euer Baby

kann so seine Gefühle und Bedürfnisse leichter ausdrücken und schon aktiv "mitreden"

ihr als Eltern

erhaltet einen Einblick, was im Köpfchen eures Kindes schon alles vorgeht und verstanden wird

euer Baby

ist seltener frustriert, weil es besser verstanden wird und genau sagen kann, was es gerade braucht.

ihr als Eltern

unterstützt durch Babyzeichen die gesamte Entwicklung des Babys kindgerecht und spielerisch

euer Baby

entwickelt so eine intensive Bindung zu seinen Eltern und Geschwistern

ihr als Eltern

erleichtert eurem Baby das Verständnis, wenn ihr eure Worte mit einigen Babyzeichen untermalt

Schreib mir

Folge mir